floral.png

Ulrike Tervoort

Sängerin


ulrike-tervoort-duo-li.jpg




Projekte



ulrike-tervoort-duo.jpg

Ulrike Tervoort und Ingo Brzoska begannen ihre Zusammenarbeit während ihres Studiums in Wuppertal. 1994 gewannen sie den 1. Preis beim internationalen Duo-Wettbewerb für Gesang und Gitarre in Koblenz.


Für Ulrike Tervoorts lyrischen Sopran erweist sich die Konzertgitarre als besonders gut geeignetes Begleitinstrument, das hervorragend mit ihrer Stimme harmoniert.


In allen musikalischen Epochen ist die Verbindung von Gesang und Gitarre sehr beliebt gewesen und auch im zeitgenössischen Musikleben hat diese Kombination einen festen Platz. So liegt ein großer Fundus an verschiedenartigsten Kompositionen für diese Besetzung vor.


Das vielfältige Repertoire des Duos umfasst dementsprechend Musik aus allen Stilepochen: es reicht von Lautenliedern der Renaissance über klassisch-romantische Werke bis hin zu Kompositionen moderner Tonsprache.


Ein besonderer Schwerpunkt ihrer musikalischen Duoarbeit liegt bei der Musik des 20. Jahrhunderts.


Ingo Brzoska studierte an der Musikhochschule Wuppertal: bei Prof. Alfred Eickholt (Instrumentalpädagogik Gitarre), Prof. Dieter Kreidler (Künstlerische Reifeprüfung Gitarre) und Prof. Karl-Heinz Zarius (Allgemeine Musikerziehung).


Er konzertiert in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen und auch solistisch. 1996 wirkte er bei der deutschen Erstaufführung der Tango-Oper »Maria de Buenos Aires« von Astor Piazzolla mit. Außerdem gehört er zum guitArtist Gitarrenquartett. Als Dirigent leitet er das NylonStringOrchestra (Jugendgitarrenorchester NRW), das Zupforchester Kirchhellen und die Mandolinenkonzertgesellschaft Assindia Essen. Seit 1990 ist er Leiter der Musikschule der Stadt Bottrop.


Zeitungsbericht vom 28.01.2013 als PDF
Quelle: WAZ


Fotos Babette Winkelmann & Lena Westgardt