floral.png
sopran-900.jpg

Das Ensemble Sopranalarm wurde 2012 nach meiner Idee mit Kolleginnen der Folkwang Musikschule gegründet. Wir zeigen die Vielfalt des Gesangs in abwechslungsreichen Programmen aus allen Bereichen der Musik. Dabei vermitteln wir Spaß und Freude nicht nur an der Musik, sondern auch an der Inszenierung, um Geschichten von gestern und heute zu erzählen.


Bisher sind aus der Arbeit zwei Konzertprogramme entstanden:


Besondere Gelegenheiten: Die Hochzeitsvorbereitungen von Susanne in ausgewählten musikalischen Szenen u. a. von Mozart, Weber und Kander.


Schür/tzenfest: Frauen auf der Jagd in der deutschen romantischen Spieloper mit Werken von Lortzing, Weber, Flotow.


sopranalarm-sarah.jpg

Sarah Gibson wurde in Köln geboren und erhielt ihren ersten Unterricht bei ihrer Mutter Birgit Gibson. Sie studierte an der Folkwang Universität der Künste Essen Schulmusik sowie Gesang bei Barbara Pfeffer und schloss ihr Studium 2013 erfolgreich ab.


Derzeit arbeitet sie mit Susanna Martin und Antje Bitterlich zusammen. Neben dem Musikstudium machte Sarah Gibson eine Ausbildung zur Tanzpädagogin und ist bis heute auch in diesem Bereich tätig. Sie erhielt verschiedene Engagements bei freien Projekten wie das Ensemble “Forever Eight”.


Neben ihrer Tätigkeit an der Folkwang Musikschule Essen, wo sie seit 2009 arbeitet, unterrichtet sie auch noch an der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule Duisburg und an der städtischen Musikschule Gelsenkirchen.



sopranalarm-gehlen.jpg

Die in Goch am Niederrhein geborene Sopranistin Annette Regnitter studierte an der Folkwang Universität der Künste Essen bei Ks. Prof. Csilla Zentai. Bereits während des Studiums debütierte sie neben zahlreichen Hochschulproduktionen auch bei der Kölner Kammeroper.


Unmittelbar nach ihrem Konzertexamen war sie bei den Sondershäuser Schlossfestspielen2006 in einer Produktion von Mozarts "Le Nozze di Figaro" zu sehen. Von 2007-2012 war sie festes Ensemblemitglied des Hamburger Volkstheaters, wo sie in diversen Hauptrollen wie Evelyn Valera in "Maske in Blau", Laura in "Der Bettelstudent", Christel von der Post in "Der Vogelhändler" oder Eliza Doolittle in "My fair lady" zu sehen war.


Während ihrer Engagements arbeitete sie mit Prof. Ingrid Kremling und ist bis heute Schülerin von Jonne Bell und Monika Kopp. Seit Februar 2012 arbeitet Annette Gehlen als freiberufliche Sängerin und unterrichtet an verschiedenen Musikschulen, darunter auch an der Folkwang Musikschule Essen.



sopranalarm-sokoll.jpg

Lena Sokoll studierte an der Robert-Schuman-Hochschule Düsseldorf in der Gesangsklasse von Celina Lindsley und in der Lied- und Oratorienklasse von Edith Wiens.


Nach ihrem Diplom absolvierte sie ein Aufbaustudium bei Ingeborg Reichelt, das sie 2006 mit dem Konzertexamen abschloss. Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Richard Miller, Christine Schäfer, Norman Shetler und Thomas Quasthoff sowie die Teilnahme an der Verbier Academy 2005 gaben weitere Impulse in ihrem künstlerischen Werdegang.


Als Förderpreisträgerin und Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes wirkte sie bereits während ihres Studiums im zahlreichen Aufführungen mit, u.a. als Erste Dame in Mozarts “Zauberflöte” und als Contessa in “Le nozze di Figaro” und war u.a. an der Deutschen Oper am Rhein und in der Tonhalle Düsseldorf zu hören. Konzertreisen führten die Sopranistin nach Amsterdam, Paris, Prag, St. Petersburg, Rom, u.a. Sie arbeitet als freiberufliche Sängerin und Musikpädagogin und ist seit 2013 an der Folkwang Musikschule Essen tätig.



sopranalarm-ulrike.jpg

Ulrike Tervoort stammt aus Moers und studierte Gesang, Gitarre und Musikpädagogik an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal. Meisterkurse bei Helmut Kretzschmar, Sena Jurinac, Jutta Vulpius, Kurt Widmer, Claudia Visca, Mechthild Böhme und Annette Kleine ergänzen bis heute ihre Gesangsausbildung.


Neben Engagements am Gärtnerplatztheater München und am Stadttheater Bielefeld wirkte sie in zahlreichen Produktionen und Konzerten unter anderen auch unter namhaften Dirigenten wie Dr. Rafael Frühbeck de Burgos, Jeffrey Tate, Jonathan Nott, Reinhard Goebel und Peter Neumann mit.


Seit 2007 leitet sie den Bereich Gesang an der Folkwang Musikschule in Essen.



hamer.jpg

Jens Hamer, geboren und aufgewachsen in der Warendorf, studierte von 2004 bis 2008 Klavier an der Musikhochschule Münster bei Manja Lippert. Zu Aufbaustudien in Musikwissenschaft und -theorie wechselte er anschließend an die Folkwang Universität der Künste nach Essen. Dort legte er 2011 als erster Student seinen Abschluss im Masterstudiengang Integrative Musiktheorie „mit Auszeichnung“ ab.


Eine kirchenmusikalische sowie eine sängerische Ausbildung ergänzen das Spektrum seiner musikbezogenen Qualifikationen. Bereits während des Studiums nahm er 2010 seine Unterrichtstätigkeit an der Folkwang Musikschule Essen auf, die mittlerweile die Fächer Musiktheorie, Gehörbildung, Klavier und Gesang umfasst. Seit 2012 unterrichtet er im Rahmen eines Lehrauftrags Musiktheorie und Gehörbildung an der Folkwang Universität der Künste.


Als freischaffender Pianist, Klavierpädagoge, Organist, Chorleiter und Sänger sowie als Dozent an der Landesmusikakademie NRW ist Jens Hamer vielseitig unterwegs. Als Vorstandsmitglied der European Piano Teachers Association (EPTA) Deutschland engagiert er sich für die Fortbildung von Klavierlehrenden.



sopranalarm-3.jpg


Fotos privat, Jürgen Storms und Babette Winkelmann